Im menschlichen Umfeld die Zukunft gestalten

Fabian Hensel

Fabian Hensel ist als dualer Student der Wirtschaftsinformatik seit August 2017 in unserem Unternehmen angestellt. Er ist in der Abteilung ITCRS (Cash, Reconciliation und Spezialsysteme) beheimatet und entwickelt in einem MoveWP3-Team Software, die für die Verarbeitung von hauptversammlungsrelevanten Nachrichten zukünftig eingesetzt werden soll. Dabei lag der bisherige Fokus seiner Arbeit auf dem Einlesen, der Verarbeitung und Versendung von SWIFT-Nachrichten. Diese Nachrichten werden von den Wertpapierverwahrstellen an die dwpbank geschickt, dort verarbeitet und an die Mandanten weitergeleitet, die diese wiederum an ihre Kunden schicken.

Gehalt und Arbeitszeiten sind wichtige Aspekte, wenn sich Berufseinsteiger für ihre zukünftige Aufgabe entscheiden. Die menschliche Komponente ist jedoch nicht weniger ausschlaggebend, wie Fabian Hensel bestätigt.

„Von allen Personen, die ich im Laufe meines Bewerbungsprozesses in diversen Unternehmen kennengelernt habe, haben die Mitarbeiter der dwpbank menschlich am meisten überzeugt.“

Durch die digitale Disruption hat sich die Bankenbranche in den letzten Jahren verändert und weiter entwickelt. Einen Stillstand wird es vorerst nicht geben. Technologisch führend, ohne die menschliche Komponente zu vernachlässigen – ist das die Bank der Zukunft?

Herr Hensel, wie stellen Sie sich die dwpbank der Zukunft vor?

„Die dwpbank hat erkannt, dass sie mit den Trends der Zeit gehen muss. So bleibt sie auch in Zukunft attraktiv für ihre Kunden, aber auch für ihre eigenen Mitarbeiter. Ich bin überzeugt, dass unser positiver Veränderungsprozess weiter voranschreitet, wodurch die Work-Life-Balance noch weiter steigen wird.“

Warum in die Ferne eilen, wenn das Gute so nah liegt. Einen ähnlichen Gedanken hat Fabian Hensel, wenn es um das potenzielle Ziel für ein Sabbatical geht.

„Ich würde gerne Europa entdecken. Statt auf den Trend aufzuspringen und ein Jahr durch Neuseeland oder Australien zu reisen, möchte ich gerne die europäischen Länder, Sprachen und Kulturen kennenlernen. Es gibt vieles in der Welt zu entdecken: Warum nicht vor unserer eigenen Haustür damit anfangen?“

Fabian Hensel ergänzt unseren Claim mit Blick auf die Kunden:

Wir sind Wertpapierservice, weil wir neue zukunftsfähige Technologien nutzen, mit denen wir unseren Kunden attraktive Services bieten.

zurück zur Seite “Wir sind Wertpapierservice”

nach oben