dwpbank - Deutsche WertpapierService Bank AG / Unternehmen / Wir sind Wertpapierservice / Teamgeist und gemeinsam lachen – bei uns steht der Mensch im Vordergrund

Teamgeist und gemeinsam lachen – bei uns steht der Mensch im Vordergrund

Kirsten Hagelweiß

Die studierte Grundschullehrerin Kirsten Hagelweiß musste sich wegen eines damaligen Einstellungsstopps für Lehrer von ihrem „Traumberuf“ verabschieden. Seit März 1998 ist sie bereits in unserem Unternehmen tätig. Standortübergreifend leitet sie heute das Personalmanagement und verantwortet unsere Ausbildungsprogramme. Außerdem betreut sie die Unternehmenssteuerung sowie Verwahrservices und Produktionssteuerung mit Mitarbeitern in Düsseldorf und Frankfurt.

Kirsten Hagelweiß kann auf Anhieb drei gute Gründe nennen, warum sie gerne bei uns arbeitet:

„Erstens, in der dwpbank können die Mitarbeiter aktiv Veränderungsprozesse mitgestalten. Das ist spannend und herausfordernd. Zweitens, in der täglichen Arbeit stehen Teamgeist und der Mensch im Vordergrund. Trotz Arbeitspensum bleibt immer Zeit für Humor und eine nette Geste. Drittens, bei aller Regulatorik und Systemorientierung haben auch pragmatische Lösungsansätze Raum und können zum Ziel führen.“

In Vorstellungsgesprächen ist eine beliebte Frage, welches Tier der Bewerber gerne wäre. Nach fast 22 Jahren Betriebszugehörigkeit trifft Kirsten Hagelweiß diese Frage unerwartet, kann diese jedoch direkt beantworten.

„Wenn ich ein Tier wäre, dann ein Hund. Laut chinesischem Sternzeichen ist dieser mein Krafttier. Mit seinen drei Eigenschaften Loyalität, Liebe und Zuversicht zeigt er, dass wir keine Angst vor dem zu haben brauchen, was kommt. Denn mutig und selbstbewusst können wir alles meistern. Er lehrt uns Empathie, Liebe und Vergebung – vergisst sich dabei aber auch nicht selbst. Der Hund genießt sein Leben, glaubt an sich und blickt optimistisch nach vorne. In schwierigen Situationen beweist er Ausdauer und Durchhaltevermögen.“

Kirsten Hagelweiß hat in unserem Unternehmen schon einiges bewegt. Auf diese beruflichen Erfolge ist sie besonders stolz.

„Ich habe die Trainee-Programme und berufsbegleitenden Dualen Studiengänge in der dwpbank konzipiert, implementiert und kontinuierlich weiter entwickelt. Dabei wären die Ausbildungsprogramme ohne die engagierte Mitarbeit und konstruktive Kritik der beteiligten Mentoren, Nachwuchskräfte und Personaler nicht das, was sie heute sind. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung der Ausbildungsprogramme. Die Nachwuchskräfte und alle Mitarbeiter, die zur Entwicklung der jungen Menschen beitragen, sind ein wichtiger Teil von: Wir sind Wertpapierservice.“

Unseren Claim versteht Kirsten Hagelweiß mit Blick auf die vielfältigen Menschen in unserem Unternehmen wie folgt:
Wir sind Wertpapierservice, weil jeder mit seiner Individualität, seinen Aufgaben, Kompetenzen und Fähigkeiten ein wertvoller Teil der dwpbank ist.

„Denn das Puzzle wird auch bei uns erst zu einem erfolgreichen Ganzen, wenn jedes Puzzleteil aktiv ineinandergreift“, schließt Kirsten Hagelweiß.

zurück zur Seite “Wir sind Wertpapierservice”

nach oben