dwpbank - Deutsche WertpapierService Bank AG / Unternehmen / Wir sind Wertpapierservice / Wir sind eine lernende, neugierige und reflektierte Organisation

Wir sind eine lernende, neugierige und reflektierte Organisation

Linda Ziehms

Linda Ziehms ist als Senior-Expertin im Vorstandsstab SG Strategie und Regulatorik tätig. Zuvor leitete die Volljuristin und gelernte Bankkauffrau unsere Abteilung Produktmanagement und Unternehmensentwicklung. Außerdem hat sie an der Mannheim Business School und ESSEC Business School in Paris ihren Master of Business Administration (MBA) absolviert.

Frau Ziehms, was bedeutet unser Markenwert Innovation für Sie?

„Innovation hat für mich viele Facetten zwischen Evolution und Disruption. Gefragt sind Effizienz, Transparenz und ein übergreifendes zielorientiertes Denken. Außerdem sind Vernetzung, Mut und Offenheit wichtig für jede Art von Innovation.
Eine wichtige Quelle ist die beständige Verbesserung unserer Services mit Blick durch die Kundenbrille. Dabei binden wir unsere Kunden ein, damit wir die technischen, fachlichen und aufsichtsrechtlichen Herausforderungen der Zukunft gemeinsam meistern können.“

Trotz erreichter Erfolge muss heute jedes Unternehmen nach vorne schauen. Auch für uns als dwpbank ist es wichtig, mit klarer Vision die Zukunft anzugehen.

„Ich stelle mir die dwpbank als „lernende“, das heißt neugierige und auch reflektierte Organisation vor. Das umfasst einerseits die offene Auseinandersetzung mit bestehenden und neuen Herausforderungen, andererseits die dauerhafte Einordnung von Erfahrungen hinsichtlich der zielführenden Erfolgsfaktoren. Denn manche Dinge sieht man mit etwas Abstand besser.“

Auf die Frage nach ihren persönlichen Stärken erläutert uns Frau Ziehms, was sich hinter „Taijiquan“ verbirgt und welche positiven Auswirkungen dies für ihren Arbeitsalltag hat.

„Meine Stärke ist, dass ich relativ gelassen und präsent auf die vielfältigen Herausforderungen des beruflichen und privaten Lebens reagieren kann. Ich praktiziere die innere Kampfkunst Taijiquan, der eine jahrtausendealte fernöstliche Lebensphilosophie zugrunde liegt. Danach wandelt sich alles, was existiert, fortwährend. Das Wichtigste ist, sich nicht dagegen zu stemmen, sondern die jeweilige Situation so anzunehmen, wie sie ist und sie mit klarem Blick in diesem Rahmen zu gestalten. Das kann ich auch im Berufsalltag immer wieder üben.“

Die Gestaltung des Wandels geht daher auch in ihre Interpretation unseres Claims ein.

Wir sind Wertpapierservice, weil wir mit unseren Kunden die Erfolgsfaktoren des Wertpapiergeschäfts erfolgreich analysieren und gestalten.

zurück zur Seite “Wir sind Wertpapierservice”

nach oben