Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

Gemeinsam die Transformation voranbringen

Gemeinsam die Transformation voranbringen

Wir betrachten vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation als Grundlage unserer Unternehmenskultur. Mit gegenseitigem Respekt und Lernbereitschaft arbeiten wir an der Transformation der dwpbank, um Mitarbeitenden persönliche Entwicklungschancen sowie Kundinnen und Kunden bestmögliche Lösungen in einer digitalisierten Welt zu bieten.

Kristina Lindenbaum zum Chief Digital Officer ernannt

Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema für die Zukunftsfähigkeit der dwpbank. Wir haben daher die Funktion des Chief Digital Officer (CDO) neu geschaffen: Kristina Lindenbaum bekleidet seit April 2023 diese wichtige Rolle im Führungskreis des Unternehmens. Unsere Kundeninstitute sollen künftig in der Lage sein, die Chancen der Digitalisierung im Wertpapiergeschäft zu nutzen – zum Beispiel mit Angeboten wie wpNex. Auch mit MoveWP3 gehen wir konsequent den Weg der Digitalisierung und technologischen Modernisierung. Hier hat Kristina Lindenbaum im vergangenen Jahr angeknüpft und die Digitalisierungsstrategie der dwpbank vorangetrieben. Dabei hat sie auch die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen sowie das Zusammenspiel aus automatisierten und datengetriebenen Ansätzen, agilen Arbeitsweisen und einer innovativen Unternehmenskultur im Blick.

Kristina Lindenbaum bringt für ihre Aufgabe langjährige Erfahrung im Bankensektor und mit Digitalisierungsthemen mit. Vor ihrem Wechsel zur dwpbank war sie ab 2020 als Executive Director Strategy Global Markets bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) tätig. Zuvor hatte sie unter anderem als Executive Director Business Development & Digitalization die digitale Transformation der LBBW weiterentwickelt.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Kristina Lindenbaum eine dynamische und kompetente Kollegin für die dwpbank gewonnen haben. Mit ihrer Erfahrung und Offenheit für neue Ansätze wird sie das vielschichtige Thema Digitalisierung in der dwpbank wirkungsvoll vorantreiben.

Die dwpbank hat die Chancen der Digitalisierung erkannt und gestaltet als Marktführerin die digitale Zukunft des Wertpapiergeschäfts. Das möchte ich weiterführen, eigene Impulse setzen und freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Zukunftsfähigkeit der Bank zu stärken.

Digitalisierung und Kultur: Mitarbeiterveranstaltung wir3

Bei der digitalen Mitarbeiterveranstaltung wir³ im April 2023 stellten sich unser Vorstand und CDO Kristina Lindenbaum den Fragen der Belegschaft. Zum ersten Mal standen dabei auch Kolleginnen und Kollegen live vor der Kamera. Die Vorstände Heiko Beck, Markus Neukirch und Martin Zoller sprachen über Themen wie die aktuelle Geschäftsentwicklung und Trends im Privatkundenbereich. Im Anschluss stellte sich Kristina Lindenbaum als CDO vor. Sie benannte drei aus ihrer Sicht entscheidende Faktoren: das Erkennen der Relevanz von Digitalisierung, den Mut, Neues auszuprobieren, und eine konstruktive Zusammenarbeit über alle Bereiche der dwpbank hinweg.

Wechselnde Perspektiven – die Zukunftswerkstatt 2023

Nachdem die Zukunftswerkstatt der dwpbank zuletzt rein virtuell stattgefunden hatte, kamen im Jahr 2023 mehr als 110 Führungskräfte in Frankfurt zusammen. Sich endlich wieder persönlich austauschen und von Angesicht zu Angesicht diskutieren – diese Möglichkeit nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv. In interaktiven Talks, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden wurde gemeinsam an den drei Themenbausteinen Geschäft, Führung und organisationale Resilienz gearbeitet. Besonders zwei Punkte wurden dabei deutlich:

  • Um beim Thema Führung voranzukommen, braucht es immer wieder einen Perspektivwechsel. Was bedeutet ein bestimmtes Verhalten für uns, die Mitarbeitenden, für die gesamte dwpbank – und für die Kundeninstitute? Für unsere Zukunftsfähigkeit sind diese Fragen enorm wichtig.
  • Der persönliche Kontakt ermöglicht eine sehr offene und vertrauensvolle Atmosphäre. Das ist eine Grundvoraussetzung, um auch über persönliche Herausforderungen im Arbeits- und Führungsalltag sprechen zu können. Dafür bot die Zukunftswerkstatt in diesem Jahr einen gelungenen Rahmen.
Führungskräfte kamen für die Zukunftswerkstatt 2023 in Frankfurt zusammen.
1

Nordstern: Unser Zielbild für Zukunftsfähigkeit

Fünf neue Führungsprinzipien

Unser neu entwickelter Nordstern enthält das Zielbild für eine zukunftsfähige und wirksame Arbeitskultur in der dwpbank. Eines der vier Handlungsfelder ist „Potenzialorientierte Führung“. Eine Arbeitsgruppe aus Bereichsleitern, Abteilungsleitern, Subdomänenleitern und Senior-Projektmanagern hat dabei mit Methoden wie Lego Serious Play fünf Führungsprinzipien entwickelt:

  • Orientierung geben
  • Vertrauen stärken
  • Veränderung gestalten
  • Empowerment leben
  • Vielfalt fördern

Diese fünf Führungsprinzipien bilden den Rahmen für wirksames Arbeiten in der dwpbank – wichtig ist es nun, sie im Arbeitsalltag anzuwenden.

Testimonial-Kampagne: Führungskräfte teilen ihre Perspektive

Gute Führung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In der dwpbank bringen die fünf Prinzipien unser Verständnis von guter Führung auf den Punkt. Doch wie praktizieren wir diese Prinzipien im Arbeitsalltag? Zehn Kolleginnen und Kollegen aus dem Führungsteam haben ihre individuelle Sicht auf unsere Führungsprinzipien geteilt. Die Kampagne ist im Intranet und im LinkedIn-Kanal der dwpbank zu finden.

Wissensaustausch mit „Meet & Learn“

„Eigenverantwortliche Entwicklung“ ist ein weiteres Handlungsfeld unseres Nordsterns. Indem wir unsere Erfahrungen teilen und uns Zeit für die eigene Entwicklung nehmen, stärken wir auch unsere Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden. Im Format „Meet & Learn“ tun wir dies gemeinsam und tauschen unser Wissen über Abteilungsgrenzen hinweg aus. So umfasst das erste „Meet & Learn“ im März 2023 neun verschiedene Sessions in zwei Runden mit rund 140 Teilnehmenden. Das Format „Meet & Learn“ bietet in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit, sich in einem Zeitraum von zwei Stunden weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Wie die lebhafte Teilnahme zeigt, kam dieses Angebot auch 2023 ausgezeichnet an.
Teilnehmende umfasste das erste Meet & Learn.
1

Fit für 2024: Der Kulturwandel nimmt Fahrt auf

Wir entwickeln unsere Arbeits- und Unternehmenskultur weiter, um zukunftsfähig zu bleiben. Das Projekt „Fit für 2024“ begleitet diesen Transformationsprozess, von dem alle profitieren: die dwpbank als Organisation, jede Kollegin und jeder Kollege, aber vor allem unsere Kundeninstitute. Für eine bessere Steuerung und Planung haben wir „Fit für 2024“ in viermonatige Etappen mit konkreten Zwischenzielen und einer Ergebnisbewertung eingeteilt:

  • In der dritten Etappe 2022 (September bis Dezember) standen die Themen Potenzialorientierte Führung, Hybrides Arbeiten und Zusammenarbeit im Fokus.
  • Die erste Etappe 2023 (Januar bis April) setzte erneut einen Schwerpunkt auf das Thema Potenzialorientierte Führung. Ferner wurden die Themenfelder Agiles Mindset und Veränderungsfähigkeit bearbeitet.
  • Für die zweite Etappe 2023 (Mai bis August) wurden die Schwerpunkte Führung und Zusammenarbeit, Kulturworkshops, Veränderungsfähigkeit und Agilität definiert.

Eine Besonderheit im Jahr 2023: Das Thema Agilität haben wir gemeinsam mit iTOPS.TheNextLevel als projektübergreifenden Schwerpunkt bearbeitet.

Roadmap für mehr Agilität

Als dwpbank wollen wir flexibler und schneller auf dynamische Märkte und steigende Ansprüche der Banken und Sparkassen reagieren. Dafür entwickeln wir die Struktur und Kultur unserer Organisation gezielt weiter. Im Dezernat IT und Operations geschieht dies mit Unterstützung von iTOPS.TheNextLevel und eng begleitet von „Fit für 2024“. Um herauszufinden, ob eine Veränderung sinnvoll ist, hat das Team eine Vorstudie durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse:

 

1. Status quo:

Das Team hat in Kleingruppen mit mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen gesprochen. Dabei wurde deutlich: Viele schätzen ihr Team und das flexible Arbeiten und haben einen sehr hohen Anspruch an ihre Arbeitsergebnisse.

2. Zielbild:

Im nächsten Schritt wurde ein Zielbild für das Dezernat entwickelt. Kolleginnen und Kollegen konnten dafür in Workshops ihre Erfahrungen und Ideen einbringen. Unter anderem kommen in einem agilen Dezernat künftig die Methoden „Scrum“ und „Kanban“ verstärkt zum Einsatz.

3. Transformation:

Schließlich hat das Team eine Roadmap aufgestellt, die konkrete Schritte hin zum agilen Dezernat beschreibt. Die Umsetzung startet mit einer Pilotierung. Nach dem Prinzip „Plan, Do, Check, Act“ (PDCA) wird das Zielbild dabei zunächst im kleinen Maßstab umgesetzt. Agile Teams entstehen, deren Erkenntnisse helfen, das Zielbild zu schärfen und das weitere Vorgehen konkret zu planen.

Workation – Homeoffice mit Meerblick

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für viele Beschäftigte der dwpbank ist das 2023 zum ersten Mal ein gesamtes Jahr über möglich gewesen. Das Stichwort heißt „Workation“: die Verbindung von Beruf und Auslandsaufenthalt. Für bis zu 25 Tage im Jahr können Mitarbeitende der dwpbank seit dem Frühjahr 2022 ihr Homeoffice in einen EU-Mitgliedstaat verlegen, wenn ihre fachliche Aufgabe mobiles Arbeiten zulässt.

Inzwischen hat schon jeder Zehnte, rund 120 Kolleginnen und Kollegen, von Workation Gebrauch gemacht. Die Top-Destinationen: Spanien, Italien und Österreich, gefolgt von Kroatien, Frankreich und Griechenland. Workation ist gut für Motivation, Produktivität und Zusammenarbeit – und macht einfach Spaß. Denn wer möchte nicht gelegentlich das verregnete Frankfurt mit einem Arbeitsplatz am Mittelmeer tauschen?

Wir haben uns bewusst früh für die Einführung von Workation entschieden. Die Corona-Zeit hat gezeigt, dass hybrides Arbeiten bei uns gut funktioniert; deshalb haben wir es auf die Arbeit aus dem Ausland ausgeweitet.

Workation bietet eine bessere Work-Life-Balance und die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, sich zu entspannen und gleichzeitig effizient zu arbeiten.

Drei Feste und ein Jubiläum: 20 Jahre dwpbank

Bei drei Standortfesten in Frankfurt, Düsseldorf und München trotzten viele Kolleginnen und Kollegen dem Sommerregen und tanzten bis in die Nacht. In diesem Jahr hatten sie einen besonderen Grund zum Feiern: Am 4. August 2023 beging die dwpbank unter dem Motto „Heute. Morgen. Übermorgen.“ ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Mitglieder des Vorstandsteams schlugen bei ihren Grußworten daher auch den großen Bogen vom Dank an die Mitarbeitenden bis zum Selbstverständnis der Bank. So sagte Heiko Beck in Frankfurt: „Wir sind eine von drei marktrelevanten Systemeinrichtungen. Wir machen nicht irgendwie Wertpapierabwicklung, sondern wir gestalten die Finanzwelt aktiv mit.“ Die dwpbank sei ein wesentlicher Akteur und darauf könne die Belegschaft stolz sein.

Mal witzig, mal nachdenklich: „Was uns ausmacht“

Zum 20. Geburtstag der dwpbank haben wir acht Kolleginnen und Kollegen befragt, was ihnen aus ihrer bisherigen Zeit im Unternehmen besonders im Gedächtnis geblieben ist – und was sie der dwpbank für die nächsten Jahre wünschen. Mal witzig, mal nachdenklich, mal zukunftsgewandt: Unter dem Titel „Was uns ausmacht“ entstanden vier Videos, die im Intranet und auf unseren Social-Media-Kanälen zu sehen sind.

Abschied und Aufbruch: Umzug nach Eschborn

Der Mietvertrag ist unterzeichnet: 2026 wird die dwpbank von Frankfurt am Main nach Eschborn umziehen. Die Immobilie ist aktuell entkernt – beim Umbau sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in alle wichtigen Entscheidungen eingebunden werden. Was brauchen die Kolleginnen und Kollegen? Was macht ihre Arbeit produktiv und auch flexibel? Zur Beantwortung dieser Fragen setzen wir auf eine breite Beteiligung im Haus.

Schon jetzt steht fest: Das neue Gebäude wird flexible Arbeitsflächen, eine gute öffentliche Verkehrsanbindung und strenge ökologische Standards bieten. Für das gesamte Objekt ist der höchste Standard für nachhaltiges Bauen vereinbart, was auch die Mietnebenkosten senkt. Zudem wird die Immobilie barrierefrei gestaltet. Und: Der neue Standort unterstützt die nachhaltige Mobilität. Eine S-Bahn-Station liegt in der Nähe, außerdem sind eine Tiefgarage mit Ladeinfrastruktur für Elektroautos und eine Fahrradgarage mit Lademöglichkeiten für E-Bikes geplant. Gute Voraussetzungen dafür, dass der Abschied aus Bockenheim nicht allzu schwerfallen wird.

Die dwpbank, unsere Kolleginnen und Kollegen und unsere Kundinnen und Kunden werden vom neuen Standort profitieren. Es geht uns vor allem darum, ein Gebäude mit einer hohen Aufenthaltsqualität, klimafreundlicher Energetik und viel Flexibilität zu haben. Dafür bietet unser neues Gebäude wirklich tolle Möglichkeiten.