Der Wertpapiermarkt war 2025 in Bewegung – und die dwpbank mittendrin. Kooperation, Dialog und Impulse für Vielfalt prägten ein Jahr strategischer Weiterentwicklung. Das Vorstandsteam blickt im Video zurück und wünscht frohe Festtage.
Der Wertpapiermarkt hat in den vergangenen zwölf Monaten deutlich an Dynamik gewonnen – getragen von Wachstum, technologischen Entwicklungen und einer zunehmend vielfältigen Anlegerschaft und Wettbewerb. Auch für die dwpbank war 2025 ein Jahr wichtiger Weichenstellungen. Technologisch, organisatorisch und im Portfolio haben wir zentrale Bausteine unserer Wertpapierservices vorangebracht. Immer mit dem Anspruch, unseren Kundeninstituten leistungsfähige, integrierte Lösungen aus einer Hand zu bieten und sie im Wettbewerb mit digitalen Anbietern nachhaltig zu stärken.
Mehr Flexibilität: Ökosystem für Wertpapierservices
Ein wesentlicher Meilenstein war die Akquisition des Berliner Fintechs lemon.markets. Mit ihr hat die dwpbank ihr Angebot gezielt modularisiert, um unterschiedliche Kunden- und Marktanforderungen noch passgenauer und schneller bedienen zu können. Die Brokerage-as-a-Service-Plattform ergänzt unser etabliertes Vollverwahr-Angebot um eine schlanke, hochautomatisierte Neobrokerage-Lösung auf Public-Cloud-Basis. So verbinden wir unsere langjährige Erfahrung und regulatorische Kompetenz mit technologischer Agilität, moderner Customer Experience und Fintech-Mentalität. Gemeinsam schaffen wir ein modernes und einzigartiges Ökosystem für Wertpapierservices, das auf die individuellen Bedarfe von Finanzinstituten, Vermögensverwaltern und Fintechs zugeschnitten ist und mit dem sie flexibel auf Marktentwicklungen reagieren können.
Zu diesem Ökosystem gehört auch der neue VV-Marktplatz, den wir zusammen mit unseren Partnern investify TECH und Dericon im Sommer 2025 vorgestellt haben. Die Plattform stärkt die Sparkassen im Segment der Vermögensverwaltung, indem sie Kundinnen und Kunden Zugang zu erstklassigen Vermögensverwaltern und eine Geldanlage ab 25.000 Euro ermöglicht.
Auch im Bereich digitaler Assets konnten wir mit der MiCAR-Erlaubnis für den Kryptowertehandel eine wichtige Grundlage schaffen, unsere Services in diesem Geschäftsfeld weiter auszubauen – heute Kryptowerte, morgen tokenisierte Assets. Mit unserer Plattform wpNex ermöglichen wir unseren Kundeninstituten einen einfachen und sicheren Marktzugang in diesem Zukunftsfeld.
Dialog, der Innovation ermöglicht
So digital die Zukunft des Wertpapiergeschäfts auch ist: Der persönliche Austausch bleibt unverzichtbar. Neben zwei bundesweiten Roadshows zum VV-Marktplatz und zur neuen Depotwelt brachte der Executive Summit im November Top-Entscheiderinnen und Entscheider aus Banken, Sparkassen und Technologie am DFB-Campus in Frankfurt zusammen. Die Diskussionen zur Zukunft des Wertpapiergeschäfts lieferten wertvolle Impulse für eine Branche im Wandel.
Der direkte Dialog und das offene Feedback in diesem Jahr haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig es für die dwpbank ist, Services gemeinsam mit Kundeninstituten und Partnern weiterzuentwickeln – nah an den Marktanforderungen und orientiert an der Praxis.
Stabile Infrastruktur als Vertrauensbasis
Vertrauen ist im Wertpapiergeschäft die wichtigste Währung – und eine robuste Infrastruktur ihr Fundament. Unsere Wertpapierplattform WP3 bildet das technologische Herzstück dieses Anspruchs. Moderne, Cloud-native Architekturen mit Microservices sorgen für Flexibilität und Leistungsfähigkeit im laufenden Betrieb.
Auch 2025 haben wir die Weiterentwicklung von WP3 konsequent vorangetrieben. Bei der Abwicklung von täglich über zehn Millionen technischen Transaktionen hat die Plattform ihre Resilienz erneut unter Beweis gestellt. Selbst in handelsintensiven Phasen – etwa im Zuge von Trumps Ankündigung von Handelszöllen im April 2025 und des daraus resultierenden starken Depot-Booms – konnten sich unsere Kundeninstitute darauf verlassen, dass ihre Depotkundinnen und -kunden jederzeit handlungsfähig blieben.
Organisation und Führung – Fortschritt gemeinsam tragen
Diese strategische Weiterentwicklung braucht engagierte Menschen. Unser standortübergreifendes Mitarbeiterfest hat den Zusammenhalt innerhalb der dwpbank sichtbar gestärkt und den Einsatz unserer Mitarbeitenden gewürdigt.
Mit der Berufung von Kristina Lindenbaum in den Vorstand wurde zugleich ein wichtiges Signal für gezielte Weiterentwicklung gesetzt. Ihre Perspektive stärkt die Verbindung aus Digitalisierung, Kundenorientierung und strategischer Transformation des Unternehmens.
Verantwortung übernehmen – Vielfalt als Stärke
Verantwortung endet für die dwpbank nicht bei regulatorischen oder ökonomischen Anforderungen. Wir sind überzeugt: Langfristiger Erfolg erfordert Weitsicht – auch gesellschaftlich. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir 2025 ein klares Zeichen gesetzt. Sie steht für ein respektvolles, offenes und inklusives Arbeitsumfeld, in dem unterschiedliche Perspektiven als Bereicherung verstanden werden und Innovation fördern.
2026: Chancen nutzen, Zukunft gestalten
Auch im Jahr 2026 setzt die dwpbank diesen Kurs konsequent fort. Mit der neuen Depotwelt der dwpbank werden Sparkassen ab dem zweiten Quartal ein flexibles und preislich kompetitives Angebot erhalten, das eine starke Antwort auf Neobroker-Modelle liefert und unterschiedliche Zielgruppen bestmöglich adressiert.
Zugleich bringen das Altersvorsorgereformgesetz und die Frühstart-Rente neue Impulse für die kapitalgedeckte private Altersvorsorge. Die dwpbank erwartet bis zu 15 Millionen zusätzliche Depoteröffnungen – ein wegweisender Schritt mit Chancen für Kundeninstitute und Bürgerinnen und Bürger. Auch hier werden wir unsere Kundeninstitute rechtzeitig zum geplanten Start des Altersvorsorge-Depots am 1. Januar 2027 mit einem wettbewerbsfähigen Angebot ausstatten.
Zum Jahresausklang bedanken sich Kristina Lindenbaum, Markus Neukirch und Dr. Thorsten Warmt mit einer persönlichen Grußbotschaft bei allen Wegbegleiterinnen und -begleitern für das Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit und wünscht frohe Festtage:
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