loadfont

Führung und Gremien

Der Vorstand

Ein dreiköpfiges Vorstandsgremium führt die dwpbank in gemeinsamer Verantwortung. Die Aufgaben der Geschäftsleitung sind in die drei Dezernate „Unternehmenssteuerung und Kundenmanagement“, „IT und Operations“ sowie Finanz- und Risikomanagement“ aufgeteilt.

Dr. Heiko Beck

Dezernat für Unternehmenssteuerung und Kundenmanagement

Dr. Heiko Beck

Dr. Heiko Beck ist seit 2016 Vorstandsvorsitzender der dwpbank. Der 55-Jährige hat in Heidelberg Jura studiert und promoviert. 1995 startete er seine Karriere bei der Deutschen Börse. Dort leitete er unter anderem die Rechtsabteilung und war in der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse. Von dort wechselte der ausgewiesene Rechts- und Wertpapierexperte als Chefsyndicus und Leiter Recht, Steuern und Compliance zur DekaBank. Sein erstes Vorstandsmandat übernahm Dr. Beck 2006 bei Commerz Real. Bevor er zur dwpbank wechselte, war er vier Jahre lang Mitglied der Geschäftsführung und COO bei der Union Investment Real Estate. Damit hat er Führungserfahrung in allen drei Banksektoren und ist thematisch im Kapitalmarkt, Privatkundengeschäft sowie im Asset Management zu Hause. Neben der Koordination des Gesamtvorstands der dwpbank leitet er das Dezernat für Unternehmenssteuerung und Kundenmanagement.

Kontakt über:
Nadine Kiefer
Tel.: +49 69 5099 1012
Mail: nadine.kiefer@dwpbank.de

Markus Neukirch

Dezernat für IT und Operations

Markus Neukirch

Markus Neukirch, geboren 1968, verantwortet seit Februar 2017 das Dezernat IT und Operations der dwpbank. Zuvor war Neukirch seit 2012 als Bereichsvorstand Markets Operations bei der Commerzbank AG tätig. Der Diplom-Informatiker startete seine berufliche Laufbahn 1994 als Support Engineer bei einem amerikanischen Software-Anbieter und trat 1998 als Gruppenleiter Global Securities FO Development in die Commerzbank AG ein. 2005 wurde er globaler Leiter Investment Banking und Asset Management IT. Zwei Jahre später übernahm er als Leiter die Einheit Corporate Center IT sowie ab 2009 den Bereich Corporate & Investmentbanking IT.

Kontakt über:
Claudia Jurasec
Tel.: +49 69 5099 1014
Mail: claudia.jurasec@dwpbank.de

Martin Zoller

Dezernat für Finanz- und Risikomanagement

Martin Zoller

Martin Zoller, geboren 1978, verantwortet in der dwpbank das Dezernat für Finanz- und Risikomanagement. Er wurde Ende 2021 in den Vorstand berufen. Zuvor war er für die Deutsche Börse AG tätig, wo er Head of Group Risk Management und bis März 2021 Head of Risk Management der Tochtergesellschaft Clearstream Banking AG war. Bis Ende 2018 war er Chief Risk Officer für die Clearstream Banking S.A. Bis dahin hatte Martin Zoller elf Jahre in unterschiedlichen Positionen für die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG gearbeitet, unter anderem als Head of Financial Crime Compliance und Leiter Operational Risk.

Kontakt über:
Uta Wedeward
Tel.: +49 69 5099 1011
Mail: uta.wedeward@dwpbank.de

Die Gesellschafter

Die dwpbank hat Gesellschafter aus allen drei Sektoren des deutschen Bankwesens. Diese Struktur stellt sicher, dass die Kundeninteressen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, der Sparkassen-Finanzgruppe sowie der Privat- und Geschäftsbanken gleichermaßen gewahrt werden.

Gremien

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands, bestellt dessen Mitglieder oder beruft sie ab. Das zentrale Kontrollgremium der dwpbank setzt sich aus Vertretern von Anteilseignern (2/3) und Arbeitnehmern (1/3) der dwpbank zusammen. Insgesamt hat er 15 Mitglieder.

Mitglieder des Aufsichtsrats

  • Dr. Christian Brauckmann
    Vorsitzender des Aufsichtsrats
  • Jürgen Wannhoff
    Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
    Vizepräsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe
  • Peter Becker
    Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Herford
  • Johannes Koch
    Bereichsleiter Strategie & Konzernentwicklung der DZ BANK AG
  • Thomas Pennartz
    Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen und Giroverbandes
  • Peter Tenbohlen
    Bereichsleiter Operations der DZ BANK AG
  • Dr. Klaus Tiedeken
    Vertreter Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
  • Thomas Ullrich
    Mitglied des Vorstands der DZ BANK AG
  • Prof. Dr. Ulrich Walter
    Bereichsleiter Kapitalmärkte Handel der DZ BANK AG
  • Dr. Markus Wiegelmann
    Mitglied des Vorstands der Bayerischen Landesbank
  • Ebrahem Boulehia
    Arbeitnehmervertreter der dwpbank
  • Ulrich Eschert
    Arbeitnehmervertreter der dwpbank
  • Axel Jungen
    Arbeitnehmervertreter der dwpbank
  • Dr. Claudia Nowak
    Arbeitnehmervertreterin der dwpbank
  • Christoph Ulm
    Arbeitnehmervertreter der dwpbank

Ähnliche Seiten

Noch Fragen?

Matthias Rozok

Leiter Vorstandsstab