Eine neue modulare Depotwelt soll Sparkassen ab dem zweiten Quartal 2026 im Wettbewerb mit Neobrokern stärken. Auf einer Roadshow stellte die dwpbank das neue Angebot vor – und erhielt großen Zuspruch
14 Stationen, rund 400 Teilnehmende und ein klarer Zukunftsblick: Unter dem Motto „Depotwärts!“ hat die dwpbank im November 2025 ihre neue modulare Depotwelt bundesweit dem Sparkassensektor vorgestellt. Die starke Nachfrage zeigte deutlich, wie dringend viele Sparkassen flexible, wettbewerbsfähige Modelle benötigen, um im dynamischen Depotmarkt zu bestehen.
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Mehr Informationen„Der persönliche Austausch mit unseren Instituten ist uns extrem wichtig. Wir entwickeln unsere Services nicht im Elfenbeinturm, sondern nah an den Bedürfnissen unserer Kundeninstitute. Unsere Roadshow bot dafür eine ideale Plattform und ermöglichte einen sehr offenen und spannenden Dialog. Das Interesse war enorm – und wir haben viele wertvolle Impulse von den Instituten mitgenommen“, resümiert Dr. Albrecht Reihlen, Bereichsleiter Kundenmanagement und Vertrieb bei der dwpbank.
Auch von Verbandsseite gab es positives Feedback. Benedikt Vonbrunn, Referent Regulatorik beim Sparkassenverband Bayern, betont:
„Die dwpbank hat uns Lösungen präsentiert, wie man nicht nur den Wertpapierservice neu denkt, sondern auch das Ergebnis zu unseren Kunden. Ich habe heute hier neue Depotmodelle mitgenommen, die sich optimal in die Strategie ‚Depot Vision‘ des DSGV einfügen.“
Benedikt Vonbrunn, Referent Regulatorik beim Sparkassenverband Bayern
Vom Wachstumsmarkt profitieren
Der Blick auf die Zahlen zeigt die Dynamik: Seit 2015 wurden über 11,8 Millionen neue Depots eröffnet – ein Wachstum von 53 Prozent. Doch die meisten dieser Depots liegen nicht bei klassischen Instituten, sondern bei digitalen Wettbewerbern. Trade Republic hat seine Depotzahl innerhalb eines Jahres verdoppelt, das Segment der Nicht-Großbanken wuchs um 24 Prozent.
Traditionelle Institute verlieren demgegenüber Marktanteile. Die Gründe dafür sind offensichtlich: Digitale Anbieter punkten mit aggressiven Preisen, Marketing-Offensiven sowie Mobile-first-Standards. Und sie erweitern ihr Produktangebot in rasantem Tempo. Parallel sinkt die Loyalität der Kundinnen und Kunden, die Anbieter schneller wechseln als früher.
Dennoch zeigten die Gespräche beim Executive Summit 2025 der dwpbank deutlich: Banken und Sparkassen nehmen die wettbewerbliche Herausforderung an. Statt bestehende Marktangebote lediglich zu kopieren, suchen sie den Hebel in der Struktur ihrer Depotmodelle – sowohl für die Beratung als auch für digitale Angebote. Mehrwert statt Mindeststandard lautet die Devise.
Wertpapierkunden von morgen: Wo Institute punkten
Wie gewinnen Banken und Sparkassen die Anlegerinnen und Anleger von morgen?
Beim Executive Summit 2025 diskutieren drei Vertreter unserer Kundeninstitute über Kundenerwartungen und wo ihre Häuser ihren USP im Neobroker-Wettbewerb sehen. Mehr lesen Sie hier.
Die Antwort: Depots, die mitwachsen
Hier setzt die neue modulare Depotwelt der dwpbank an. Sie liefert Sparkassen ein modulares und preislich kompetitives Angebot, das auf Augenhöhe mit den digitalen Wettbewerbern steht – und gleichzeitig die spezifischen Stärken der Institute bewahrt, von der Kundennähe bis zur umfassenden Beratung. Der Ansatz ist konsequent an den Lebensrealitäten der Kundinnen und Kunden ausgerichtet und an ihren sich verändernden Bedürfnissen im Lebenszyklus.
„Wertpapierkunde ist nicht gleich Wertpapierkunde. Das Spektrum reicht vom Einsteiger bis hin zum erfahrenen Investor. Zudem ändern sich die Bedürfnisse der Anlegerinnen und Anleger über den Lebenszyklus und mit wachsendem Vermögen. Dafür benötigen wir Depots und Services, die mitwachsen. Mit unserer neuen Depotwelt bieten wir den Sparkassen genau das: für jedes Kundensegment das passende Depot.“
Kristina Lindenbaum, Vorständin Kunde und digitale Transformation bei der dwpbank
Egal ob Sparer, Wertpapier-Einsteiger oder Börsen-Vollprofi: Künftig können Sparkassen den Leistungsumfang ihrer Depotangebote flexibel anpassen – verbunden mit variablen und marktfähigen Konditionen. Die neue Depotwelt umfasst drei klar voneinander abgegrenzte Modelle:
Ein schlankes Basis-Depot mit reduziertem Leistungsumfang – ideal für reine Fonds-Sparer. Der profitable und passgenaue Einstieg für einfache Bedarfsprofile.
Ein flexibler Allrounder mit fokussierten Leistungen und die ideale Basis für verschiedene Angebote vom Einsteiger-Depot über das „Junge Depot“ bis zu dem Online-Depot „S-Neo“. Optimal für preisbewusste Anlegerinnen und Anleger, vom Einsteiger bis zum Selbstentscheider. Eine echte Alternative zu Neobroker-Angeboten.
Das vollumfängliche Premium-Angebot für anspruchsvolle Kundschaft, die umfassende Beratung erwartet sowie Zugang zu allen Anlageklassen und Handelsplätzen benötigt.
Alle Modelle basieren auf unserer leistungsfähigen Wertpapierplattform WP3. Kundinnen und Kunden können nahtlos zwischen den Varianten wechseln – ein Angebot, das sowohl Beratung als auch Marktfolge entlastet und ein modernes B2C-Pricing ermöglicht.
Die juristische Depotführerschaft bleibt zudem vollständig bei den Sparkassen. Sie behalten die Hoheit über Kundenbeziehungen, Preismodelle und Erträge.
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Mehr InformationenReduzierte Hürden und schlanke Prozesse
Marcel Noller, Leiter strategische und zentrale Kundenthemen bei der dwpbank, betont weitere Vorteile der neuen Modelle:
„Wir senken die Einstiegshürden für kleine und mittlere Depots, die Transaktionskosten bewegen sich auf Neobroker-Niveau und wir optimieren die administrativen Aufwände bei unseren Preismodellen für die Sparkassen.“
Marcel Noller, Leiter strategische und zentrale Kundenthemen bei der dwpbank
Mit dem Fokus-Depot, dem Wachstums-Depot und dem Sparkassen-Depot können die Institute genau das anbieten, was ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bestands- und Neukundengeschäft sichert: ein differenziertes Depotportfolio, das preislich konkurrenzfähig ist, alle Lebensphasen abbildet und zugleich regulatorisch, prozessual und technisch stabil bleibt.
Zeit für Veränderung ist Jetzt
Bereits im ersten Quartal 2026 starten erste Sparkassen in die Pilotierung. Die dwpbank begleitet die Häuser umfassend – mit Workshops, Informationsformaten und individuellen Austauschmöglichkeiten zur strategischen Ausgestaltung ihrer Depotangebote.
Benedikt Vonbrunn honoriert das Engagement der dwpbank und die enge Begleitung:
„Die dwpbank hat uns auf die Reise mitgenommen, uns einen Kompass an die Hand gegeben, wie wir eine neue Depotstruktur umsetzen können. Ich freue mich, diese Reise gemeinsam zu bestreiten. Und wie heißt es so schön, wenn man auf die Zugspitze geht: We reach the 'Top of Germany'. So hoffe ich, dass wir auch hier im Wertpapiergeschäft ‚Top of Germany‘ werden.“
Benedikt Vonbrunn, Referent Regulatorik beim Sparkassenverband Bayern
Die Roadshow hat gezeigt: Die Sparkassen wollen „depotwärts“ gehen. Und mit der neuen modularen Depotwelt erhalten sie ein starkes Instrument, um im sich wandelnden Wertpapiermarkt zu bestehen, jüngere Zielgruppen zu erreichen und ihr Wertpapiergeschäft nachhaltig zu stärken.