BEISPIELTEXT:
Der Executive Summit 2025 brachte am 18. November führende Persönlichkeiten aus Finanzwirtschaft und Technologie zusammen. Unter dem Leitmotiv „Strategien für das Unbekannte – wie Zukunft gelingt“ wurden zentrale Themen wie Digitalisierung, KI und Kundenbedürfnisse von morgen diskutiert.
Im Mittelpunkt stand, wie die dwpbank gemeinsam mit ihren Partnern den Wandel im Wertpapiergeschäft gestaltet – mit Innovationskraft, Weitblick und Verantwortung.
Fazit: Zukunft entsteht dort, wo Kooperation und Vertrauen den Weg bereiten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBeim Executive Summit 2025 am 18. November besprachen Führungskräfte und Entscheiderinnen und Entscheider aus allen drei Bankensektoren die drängenden Fragen der Branche. Die Teilnehmenden diskutierten unter dem Leitmotiv „Strategien für das Unbekannte – wie Zukunft gelingt“ praxisnah über Kundenbedürfnisse und Kundenbindung. Fachleute und eine Zukunftsforscherin gaben Einblicke in technogische Trends und den „Wertpapierkunden der Zukunft“. Der Executive Summit 2025 zeigte, wohin sich das Wertpapiergeschäft bewegt – und wie die dwpbank als verlässlicher Partner diesen Wandel gestaltet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Wertpapierkultur in Deutschland verändert sich. Damit einhergehend werden die Kundenbedürfnisse vielfältiger. Deswegen hat der Markt Mitbewerber wie die Neobroker hervorgebracht. Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Kunden wettbewerbsfähig sind und von den Entwicklungen am Markt möglichst viel profitieren.
Kristina Lindenbaum, Vorständin für Kunde und digitale Transformation bei der dwpbank
Werfen Sie einen Blick auf einen Tag voller Impulse, Begegnungen und neuer Perspektiven. Unsere Bildergalerie zeigt den Executive Summit 2025.
Viele Institute stehen angesichts starker Konkurrenz und verändertem Anlegerverhalten vor entscheidenden Weichenstellungen für die nächsten Jahre. Der Executive Summit 2025 war genau auf diese Fragen ausgelegt. Gleich zu Beginn zeigte das Vorstandsteam der dwpbank mit Markus Neukirch, Kristina Lindenbaum und Dr. Thorsten Warmt, dass die dwpbank entschlossen auf die Veränderungen im Markt und die Herausforderungen ihrer Kunden reagiert. Markus Neukirch verspricht dem Fachpublikum: „Wir werden Ihnen den Service stabil und so bieten, wie Sie ihn haben wollen.“
In unserem digitalen Magazin „Transaction Next“ bieten wir einen Bericht sowie einen Clip mit Statements.
Wie erkennt man künftige Trends am Markt und beim Kunden? Die Gegenwartsbeobachterin und „Zukunftsdenkerin“ Vitalia Safronova erklärte in ihrer Keynote, wie man durch bewusste Zukunftsarbeit strategische Resilienz für die eigene Organisation erreicht. Es gehe darum, die Signale im „Jetzt“ wahrzunehmen und „plausible Zukünfte zu identifizieren“. Safronova erläutert, wie man gedanklich „vom Jetzt ins Dann“ kommt.
Drei Kunden der dwpbank sprachen offen über Herausforderungen und Chancen im aktuellen Markt: einerseits der steigende Altersdurchschnitt bei den Depotkunden und die Konkurrenz der Neobroker, andererseits Stärken wie die Beratung vor Ort, die Verlässlichkeit und neue Ansätze zur Kundenbindung und -gewinnung. Im Gespräch: Sebastian Greif, Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen, Markus Reitmeier, Bereichsleiter Kapitalmärkte Privatkunden der DZ BANK sowie Fernando Silva, Mitglied des Vorstands der Santander Consumer Bank AG.
Depotkunden halten und dazugewinnen – das ist das drängende Thema vieler Banken und Sparkassen. Eine Antwort auf diese Herausforderung gab Max Linden. Er erläuterte die Stärken der lemon.markets Infrastruktur. Das Berliner Fintech ist auf Brokerage-as-a-Service spezialisiert und kann als neues Tochterunternehmen der dwpbank Gruppe Institute dabei unterstützen, gegen die Konkurrenz der Neobroker zu bestehen. Die Stichworte sind: schnelle Produktlaunches, moderne User Experience und wettbewerbsfähige Kosten.
Vier Experten tauschten ihren Blick auf den Markt aus und zeigten auf, worauf es ankommt, KI nachhaltig im Betriebsmodell zu integrieren und Chancen zu nutzen. Eine wichtige Botschaft teilten die Panelisten Edmund Hoischen, Head of Financial Services Germany bei Amazon Web Services, Tim König, Head of Generative AI bei adesso SE, Volker Riebesell, Member of the Executive Board bei Clearstream Europa AG sowie Moderator Sascha Dölker, Leiter Digitalisierung der dwpbank: Unbedingt mit KI beschäftigen, bevor die Technologie zu weit fortgeschritten ist. Aber auch gut überlegen, mit welchen Ziel und Mehrwert man KI einsetzen möchte.
Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft von 2014 und langjährige Bayern-Profi, mittlerweile Unternehmer und Investor, sprach über Erfolgsfaktoren im Fußball und allgemein in Teams. „Qualität ist, wenn man konstant Leistung bringt“, sagt Lahm. Oder: „Eine schlechte Phase zu drehen, stärkt das Team.“ Lahm ist überzeugt: Nur mit Freude an der Sache erzielt man richtig gute Ergebnisse.
Sie möchten mehr über den Executive Summit 2022 erfahren? Hier gelangen Sie zu unserem Rückblick.
Markus Reitmeier verantwortet bei der DZ BANK den Bereich Kapitalmärkte Privatkunden. 2007 kam Reitmeier zur DZ BANK und verantwortet den Aufbau des Drittmarktes und die Weiterentwicklung des Vertriebes mit Genossenschaftsbanken. Vorher durchlief er bei der Commerzbank diverse Stationen im Privatkundengeschäft.
Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt ist seit Juli 2025 Vorstandsvorsitzender der Stadt-Sparkasse Solingen. Mit seiner ausgewiesenen Expertise hat er die Sparkasse Solingen entscheidend dabei unterstützt, ihre Position als starke Partnerin für Privat- und Geschäftskunden in der Region weiter auszubauen.
Volker Riebesell ist seit 2017 Mitglied des Vorstands (CIO/COO) der Clearstream Europa AG (CEU, vormals Clearstream Banking AG). In seiner Funktion verantwortet er innerhalb der Clearstream Gruppe den IT Betrieb und die IT Governance. Sein Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Umstellung auf ein virtualisiertes IT Betriebsmodell basierend auf der Nutzung der Public Cloud, welche die Voraussetzung für eigene Anwendungen im Bereich künstlicher Intelligenz und datenbasierten Methoden bildet.
Seit August 2018 ist Fernando Silva Vorstandsmitglied der Santander Consumer Bank AG und der Santander Consumer Holding GmbH. Er verantwortet die Bereiche Retail, Business & Corporate Banking sowie Santander Universitäten und ist Aufsichtsratsvorsitzender der Santander Consumer Operations Services.
Mit knapp 40 Jahren Santander-Erfahrung (u. a. Spanien, Europa, Südamerika) treibt er seit 2011 in Deutschland die Transformation des nationalen Retail-Geschäfts voran. Seine Schwerpunkte liegen in Kundenorientierung, Omnichannel-Strategien, Risikomanagement und Teamführung. Fernando Silva ist außerdem Präsident der Amtlichen Spanischen Handelskammer für Deutschland.
Edmund Hoischen bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in Technologie und Finanzdienstleistungen in seine Rolle als Head of Financial Services bei Amazon Web Services (AWS) in Deutschland ein. Seine Laufbahn bei Amazon Web Services begann vor sieben Jahren. Seitdem hatte er verschiedene Führungspositionen inne, darunter die Leitung des Bereichs Financial Services in Deutschland.
Mit Leidenschaft für Innovation und Sicherheit ist Edmund darauf spezialisiert, Finanzinstitute mithilfe von KI und Cloud-Technologie zum Erfolg zu verhelfen. Seine Expertise umfasst Teamaufbau, strategische Planung und die Förderung wachstumsorientierter Partnerschaften.
Versierte Zukunftsdenkerin mit Fokus auf digitale Transformation und strategische Innovation in Wirtschaft und Finanzwelt. Vitalia Safronova steht für Weitblick, Gestaltungswillen und die Fähigkeit, gesellschaftlichen Wandel in zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu übersetzen.
Vorstand für IT und Operations der dwpbank. Der Diplom-Informatiker verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen IT und Bankenwesen und gestaltet die digitale Weiterentwicklung der dwpbank seit 2017.
Vorstand Finanzen und Risikomanagement der dwpbank. Der Kapitalmarktexperte verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und bringt Know-how in den Bereichen Finanzen, Risiko- und Projektmanagement sowie im Wertpapiergeschäft mit.
Max Linden ist Mitgründer und CEO des Berliner FinTechs lemon.markets. lemon.markets bietet eine Brokerage-as-a-Service-Plattform an, die Banken und Vermögensverwaltungen einen einfachen und digitalen Zugang zum Kapitalmarkt ermöglicht.
Head of Generative AI bei der adesso SE und Geschäftsführer der adesso-Tochter br.AI.n solutions. Sein Ziel: Generative AI in Organisationen zu verankern, damit sie echten geschäftlichen Nutzen stiftet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Leiter für den Bereich Digitalisierung bei der dwpbank. Der Diplom-Betriebswirt treibt mit seinem Team die Umsetzung zukunftsweisender Technologien und Geschäftsmodelle für die dwpbank voran.
Seit 2005 Chefvolkswirtin der Helaba. Dr. Gertrud Traud ist eine der einflussreichsten ökonomischen Stimmen Deutschlands. Mit ihren Analysen und Prognosen prägt sie seit Jahren die öffentliche Debatte über Wirtschafts- und Kapitalmarktthemen.
Leiter für den Bereich Kundenmanagement und Vertrieb der dwpbank. Der Experte für Kundenbedarfe begeistert sich für die Symbiose aus technischer Expertise und hochwertigen Lösungen für die Kundeninstitute der dwpbank.
Vorständin für Kunde und digitale Transformation der dwpbank. Die Finanzexpertin schaut mit klarem Blick auf die Innovationskraft in den Bereichen Kundenmanagement, Vertrieb und Digitalisierung.
Langjähriger Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Champions-League-Sieger und erfolgreicher Unternehmer. Philipp Lahm steht für Führungsstärke, Werteorientierung und nachhaltigen Erfolg, auf und neben dem Platz.
Sportjournalistin und Moderatorin der ARD-Sportschau.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen