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Das bietet die dwpbank für Ihr Privatkundengeschäft

Rund 1.100 angeschlossene Institute, mehr als fünf Millionen Anlegerdepots und 51,5 Millionen Transaktionen im Jahr 2021: Die dwpbank ist Marktführer für Wertpapierservices in Deutschland. Bei Kundeninstituten aus allen drei Säulen des deutschen Bankenmarkts sehen wir, dass sich das Marktumfeld rasant wandelt – durch neue Regulierungsvorschriften, Technologien und Anlegertrends. Deshalb investieren wir dauerhaft in technische Systeme und neue Produkte. Das Ziel: Dem Wertpapiergeschäft unserer Kunden Auftrieb verleihen und immer Neues möglich machen.

Welche Leistungen der dwpbank können Sie als Kundeninstitut für Ihr Privatkundengeschäft nutzen?

Eine Auswahl unseres Angebots im Überblick

Sparpläne auf Fonds, ETFs, Edelmetalle und Aktien – all das können Sie Ihren Depotkunden mit unserer Produktfamilie für das stark wachsende Sparplangeschäft ermöglichen. Mit unserer Lösung für das Wiederanlagemanagement können Ihre Kunden ihre Erträge automatisiert thesaurieren und diese in andere Wertpapiere als der Ursprungsgattung anlegen. Damit Sie stabile, wiederkehrende Erlöse generieren und die Bindung zu Ihren Kunden stärken, bauen wir unsere Produktfamilie stetig aus, zuletzt mit dem Aktiensparplan.

Über unser BOSC können Sie Prozesse im Nachhandel kostensparend an einen Partner mit hohem Automatisierungsgrad und Spezialwissen auslagern. Klassische Back- und Middleoffice-Aufgaben umfassen zum Beispiel Steuerberechnungen, Compliance-Meldungen, Corporate-Actions oder die Erstellung wiederkehrender Kundenreportings. Bei Ihnen verbleiben lediglich die Depoteröffnung und Ordererfassung. Mehr zu den Back- und Middleoffice-Services der dwpbank gibt es hier.

Auch im deutschen Wertpapiermarkt sind Modelle auf dem Vormarsch, die alle Entgelte für Kunden in einem Preis bündeln – insbesondere bei der Vermögensverwaltung und bei vermögenden Privatkunden. Kunden schätzen die hohe Kostentransparenz, während Sie als Institut Ihre Erträge aus dem Wertpapiergeschäft stabilisieren und steigern können. Mit unserem Pauschalpreismodell lassen sich Depot- und Transaktionsentgelte über verschiedenste Modelle flexibel kombinieren. Via WPDirect können Sie Ihr Preismodell individuell zusammenstellen und auf Depotebene den jeweiligen Kunden zuordnen.

Wie sieht die Struktur unserer Depotkunden aus? Bei welchen Anlegern ergeben sich Vertriebspotenziale? Mit WPCockpit können Sie die Struktur Ihrer Depotkunden automatisiert auswerten und Vertriebspotenziale identifizieren. Dadurch können Sie zielgerichtete Vertriebsmaßnahmen einleiten und Bestandskunden für Ihre Wertpapierangebot gewinnen.

Im Zuge neuer Regulierungsbestimmungen kann die Auskehr von Zuwendungen zwischen an einem Wertpapiergeschäft beteiligten Parteien notwendig sein. Wir bieten eine Lösung, mit der die heute noch häufig manuellen Prozesse automatisiert und konsolidiert werden. Als Teil von WP3 wird es auf einen Blick zeigen, welche Gattung betroffen ist, in welcher Höhe die Zuwendung für den Depotkunden vergütet und welches Konto dabei belastet wird.

Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch künftig im Umgang mit …


… dem Wandel von Regulatorik und Marktchancen.

Die Anzahl neuer regulatorischer Vorschriften und Compliance-Anforderungen nimmt zu. Auch die Handelspraktiken wandeln sich. Wir passen unsere Services stetig an die neuen Gegebenheiten an, damit Sie als Kunde weiterhin von der Auslagerung Ihrer Services an die dwpbank maximal profitieren. Risiken und Berichtsaufwand werden verringert, die Kostenbasis reduziert und Sicherheit im Abwicklungsprozess erhöht.

… zunehmendem Effizienz- und Kostendruck.

Neue Konkurrenten, gerade im Bereich des Online-Wertpapierhandels, kommen auf den Markt. Die Digitalisierung nimmt zu. Deshalb investieren wir in bestehende und neue Lösungen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit Ihrer Auslagerung zur dwpbank profitieren Sie von unseren Skaleneffekten, senken Ihre Kostenbasis und schaffen neue Angebote für Ihre Depotkunden.

… dem wachsenden Bedarf an Fachkompetenz.

Der sich wandelnde Regulierungsrahmen verlangt immer mehr Spezialkompetenz. Diese Kompetenz im eigenen Institut vorzuhalten wird zunehmend unwirtschaftlich. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how verschaffen Sie sich Freiräume, um sich Kernfähigkeiten in Vertrieb und Beratung zu konzentrieren.

… mit steigenden Kundenanforderungen.

Auch die Anforderungen an Leistungsumfang, Transparenz und Servicegeschwindigkeit nehmen zu. Mit der Entwicklung neuer Angebote wie WPSparen, finledger oder WPCockpit erfüllen Sie die Erwartungen ihrer privaten und institutionellen Kunden besser als je zuvor.

… mit dem rasanten Technologiefortschritt.

In der Finanzbranche ist der technologische Wandel besonders tiefgreifend. Wir halten mit diesen Entwicklungen nicht nur mit, sondern gehen in zentralen Bereichen voran – zum Beispiel im Rahmen von MoveWP3 und unserer Blockchain-Plattform finledger. Sie können sich dadurch sicher sein, mit uns als Ihrem Partner für Wertpapierservices immer technologisch auf der Höhe der Zeit zu sein.

Erfahren Sie hier mehr über das Serviceangebot der dwpbank für das institutionelle Kundengeschäft

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Christian Hogrebe

Leiter Produktmanagement & Vertrieb