dwpbank - Deutsche WertpapierService Bank AG / Unternehmen / Wir sind Wertpapierservice / Ich möchte die dwpbank zu einem technologischen Vorreiter in der Bankenwelt machen

Ich möchte die dwpbank zu einem technologischen Vorreiter in der Bankenwelt machen

Christian Niehoff

Christian Niehoff ist Cloud Infrastructure Engineer in der Abteilung „Entwicklung Technik“. Der ehemalige IT-Trainee ist seit acht Jahren bei uns angestellt. Seine Aufgaben sind komplex und enthalten viele Fachbegriffe und Namen von Softwares, die Nicht-ITler an griechische Sagen oder Superheldenfilme erinnern.

„Ich sorge für den Aufbau, Betrieb und die Implementierung neuer Plattformen in der Public Cloud. Die Plattformen basieren auf Kubernetes und Open-Source-Lösungen wie beispielsweise Apache Kafka, Prometheus und Grafana (Loki) für unsere Spring-Boot-basierten Microservices.“

Microservices sind kleine Applikationen, die unabhängig voneinander Aufgaben erfüllen und einzeln entwickelt werden können. Eine Plattform wie Kubernetes ermöglicht dabei eine effiziente „Orchestrierung“, d. h. eine flexible Kombination verschiedener Services.

Herr Niehoff, was gehört noch zu Ihren Aufgaben?

„Ich evaluiere und verprobe außerdem neue Technologien auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der dwpbank.“

Und was schätzen Sie an unserem Unternehmen?

„Den Freiraum zum Lernen und die Weiterbildungsangebote entlang persönlicher Interessen und Stärken. Ich habe die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen, knifflige Rätsel zu lösen und neue Herausforderungen zu meistern.“

In die Zukunft gerichtet will Christian Niehoff bei uns einiges erreichen.

„Ich möchte eine zukunftssichere, moderne und flexible IT-Infrastruktur aufbauen, um die dwpbank zu einem technologischen Vorreiter in der Bankenwelt zu machen.“

Die Kreativität des IT-Fachmanns und die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem zeigt sich, wenn Christian Niehoff unseren Claim vervollständigt.

Wir sind Wertpapierservice, weil wir immer neugierig sind und deshalb auf Augenhöhe mit den Trends der Zeit bleiben.

zurück zur Seite “Wir sind Wertpapierservice”

nach oben