dwpbank - Deutsche WertpapierService Bank AG / Unternehmen / Wir sind Wertpapierservice / Im Team dwpbank versteht sich jeder als Mannschaftsspieler

Im Team dwpbank versteht sich jeder als Mannschaftsspieler

Dr. Heiko Beck übernahm Anfang 2016 den Vorstandsvorsitz der dwpbank und leitet zudem das Dezernat für Unternehmenssteuerung und Kundenmanagement.

Auf die Frage, was ihn an der Rolle des Vorstandsvorsitzenden besonders reizt, antwortet er voller Überzeugung.

„Ich brenne für das Thema Wertpapierservices. Darin fügen sich meine Erfahrungen von der Deutschen Börse und allen drei Bankensektoren sinnvoll zusammen. In der dwpbank bündelt sich sozusagen mein beruflicher Werdegang: Marktinfrastruktur, Banken, Verbünde, Asset Management und Wertpapiergeschäft.“

Herr Dr. Beck, was macht die dwpbank für Sie zu einem spannenden Unternehmen?

„Die dwpbank ist mit ihrem Geschäftsmodell einzigartig in Deutschland. Ich vergleiche uns gerne mit einem Flughafen. Denn auch wir sorgen dafür, dass die Start- und Landebahnen nutzbar sind und somit der Finanzplatz in Deutschland reibungslos funktioniert. Mit unserer Kundenstruktur decken wir alle drei Bankensektoren ab. Das ist anspruchsvoll, komplex und enorm bereichernd. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus, sondern nutzen Chancen und Potenziale. Dabei arbeiten wir im Unternehmen mit einer hohen Professionalität: ich selbst lerne auch viel von den Kolleginnen und Kollegen.“

Vielfalt, Expertise und Netzwerkkompetenz bilden für Heiko Beck das Fundament unseres Unternehmens.

„Wir haben ein hohes Maß an Diversität aus verschiedenen Persönlichkeiten mit ihren fachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Das ist eine sehr gute Basis, um als dwpbank erfolgreich zu agieren. Deshalb freut es mich besonders, dass unsere Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt der Kampagne #WirSindWertpapierService stehen.“

Was macht für Sie die spezielle dwpbank-DNA aus, Herr Dr. Beck?

„Wir haben ein starkes Gen für operative Stabilität und eine hohe Problemlösungskompetenz. Wir haben hochmotivierte Kolleginnen und Kollegen, arbeiten gemeinsam an unserer Wachstumsstory und nutzen dazu unsere hervorragende Positionierung in der Branche.“

Heiko Beck ist begeisterter (Rad-)Sportler. Es verwundert nicht, dass er die Arbeit in unserem Unternehmen gerne mit dem Teamsport vergleicht.

„Wir betreiben täglich Mannschaftssport. Der Teamplayer-Gedanke ist uns sehr wichtig. Dabei hinterfragen wir regelmäßig und transparent, ob die Rollen im Team richtig verteilt sind. Um einen Vergleich aus dem Radsport heranzuziehen: Der Fitnesstrainer arbeitet nicht als Radmechaniker und der muskulöse Sprinter ist kein federleichter Bergradfahrer.“

Darüber hinaus sieht Heiko Beck weitere Aspekte, die sowohl im Sport als auch bei unserer Arbeit eine wichtige Rolle spielen.

„Mit Ausdauer betreiben wir ein nachhaltiges Geschäftsmodell und sorgen für unsere operative und wirtschaftliche Stabilität. Mit Schnelligkeit legen wir in Projekten immer wieder einen Sprint ein und kommen zügig ans Ziel. Mit unserer Kraft gelingt es uns, nachhaltig und zuverlässig Probleme zu lösen und auch bei Gegenwind Kurs zu halten. Außerdem bringen wir den gesunden Ehrgeiz zum Erfolg mit: Wir wollen uns ständig verbessern und natürlich auch gewinnen! Dazu haben wir einen Trainingsplan, geben Feedback und bieten einander Hilfe und Rat an.“

Eine letzte Frage, Herr Dr. Beck: Was macht für Sie das Wir in Wir sind Wertpapierservice aus?

„Für mich sind das vor allem vier Aspekte. Erstens, wir begegnen unseren Kunden und Geschäftspartnern auf Augenhöhe und als Team. Zweitens, jeder versteht sich als Botschafter und als Teil des Teams dwpbank. Drittens, wir sprechen und handeln nicht nur für unsere jeweilige Abteilung, sondern für die gesamte dwpbank. Viertens, wir haben den Anspruch und die Passion, die Nummer Eins im Markt für Wertpapierservices zu sein und zu bleiben.“

Daran anschließend ergänzt Heiko Beck unseren Claim:
Wir sind Wertpapierservice, weil wir unseren Kunden und Geschäftspartnern als Team begegnen und jeder sich als Mannschaftsspieler versteht.

zurück zur Seite “Wir sind Wertpapierservice”

nach oben