loadfont

Die Chancen der Digitalisierung nutzen.

Kristina Bouten ist seit April 2023 Chief Digital Officer (CDO) der dwpbank. In dieser Position leitet sie die Organisationseinheiten Prozess- und Performancemanagement sowie das Digitalsierungsmanagement. Damit verantwortet sie die Weiterentwicklung und Umsetzung der bankweiten Digitalisierungsstrategie.

Frau Bouten, das ist Ihre erste Arbeitswoche bei der dwpbank. Was hat Sie hierhergebracht?

„Für mich ist die dwpbank ein spannender und vielseitiger Player im deutschen Finanzmarkt. Das Unternehmen genießt bei seinen Kunden einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und kompetenter Partner. Die Position als Chief Digital Officer bietet mir die Möglichkeit, die Zukunft der dwpbank entscheidend mitzugestalten. Für mich ist es genau der richtige Mix: Ich habe große Gestaltungsspielräume, um meine Stärken und Kompetenzen einzubringen und richtig was zu bewegen. Gleichzeitig arbeite ich eingebettet in ein Team mit vielfältigen Kompetenzen und kann mich darin professionell und persönlich weiterentwickeln. Das hat einfach perfekt gepasst.“

Digitalisierung im Wertpapiergeschäft – das betrifft fast alle Arbeitsbereiche in der dwpbank. Worauf freuen Sie sich in Ihrer neuen Position am meisten?

„Das stimmt. Für die Zukunft des Wertpapiergeschäfts ist die Digitalisierung ein ganz entscheidender Treiber. Sie birgt große Chancen, die wir nutzen wollen. Die dwpbank hat die Relevanz des Themas erkannt und auch schon vieles umgesetzt und vorausgedacht. Ich merke, dass da viel Energie im Haus ist. Daran anzuknüpfen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die verschiedenen Themen sinnvoll weiterzuentwickeln, darauf freue ich mich am meisten.“

Die Markenwerte der dwpbank sind: Partnerschaftlich. Wettbewerbsorientiert. Innovativ & inspirierend. Mit welchem identifizieren Sie sich am meisten?

„Partnerschaftlichkeit ist mir sehr wichtig, denn ich lege Wert auf ein ehrliches und vertrauensvolles Miteinander. Und das heißt für mich auch gar nicht, dass man immer einer Meinung sein muss. Im Gegenteil: Für gute Argumente und eine faktenbasierte Diskussion bin ich immer offen. Man muss aushalten können, dass jemand anderer Meinung ist. Denn Partnerschaftlichkeit heißt für mich genau das: Sich auf Augenhöhe inhaltlich auch mal streiten und sich persönlich für die Klarheit und die fachliche Expertise schätzen und respektieren. Ich bin überzeugt, dass wir so zu besseren Lösungen kommen.“

Für Kristina Bouten steckt großes Potenzial in der Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts. Entsprechend ergänzt sie den Unternehmensclaim:

Wir sind Wertpapierservice, weil wir die Chance ergreifen, die Zukunft des Wertpapiergeschäfts mitzugestalten.